max-hammer.de Interaktive Materialien für die Didaktik der Algebra
Ergänzungen zur Homepage www.schulalgebra.de der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Home
JgSt. 8
Proportionalität
lineare Funktionen
lineare Gleichungssysteme
elementare gebrochen-rationale Funktionen
JgSt. 9
JgSt. 10
JgSt. 11 / 12
Links
Impressum
Seite 1
Zuordnungsvorschrift von elementaren gebrochen-rationalen Funktionen
Von der Proportionalität zur linearen Funktion war es nur ein kleiner Schritt. Doch auch die Antiproportionalität kann man durch eine Funktion, deren Zuordnungsvorschrift die der Antiproportionalität ist, beschreiben. Man nennt diese Funktion gebrochen-rational.
Die Funktionsgleichung gebrochen-rationaler Funktionen lautet
Aufgabe:
1) Wähle zunächst für n=1 und verändere die Werte von a mit dem Schieberegler. Du erhältst so Schaubilder von antiproportionalen Funktionen. Beschreibe, wie sich das Schaubild ändert, wenn du a veränderst.
2) Wähle nun ein festes a und verändere die Werte von n. Vergleiche die verschiedenen Schaubilder untereinander. Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben sie? Kannst du einen Zusammenhang zwischen Potenz und Aussehen des Graphen feststellen?
Seite 1